top of page
Der Gelb gebänderter Baumsteiger

Info zur Abgabe von Nachzuchten

 

Meine jungen Pfeilgiftfrösche gebe ich auf jeden Fall erst ab dem vierten Monat nach ihrem Landgang ab. Zu diesem Zeitpunkt sind die kleinen Frösche topfit, sehr neugierig, zeigefreudig, futterfest und kugelrund. Allerdings gebe ich sie nur an zuvor gut vorbereitete Halter ab. Die Abholung erfolgt in NRW, genauer gesagt in Mönchengladbach. Mit Absprache ist auch ein Tierversand mittels einer Tierspedition in den warmen Monaten möglich. Zudem möchte ich dringend darauf hinweisen, dass ich KEINE Eier oder Quappen abgebe!

 

Dendrobates_leucomelas,_2_Monate_alte_Frösche

Unerfahrene Halter erhalten bei mir vor dem Kauf ihrer Pfeilgiftfrösche auf jeden Fall die Gelegenheit, sich gründlich zu informieren. Auch nach der Abgabe stehe ich selbstverständlich gerne weiterhin zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und nützliche Tipps zu geben. Mir ist es wichtig, dass es meinen Schützlingen auch lange nach der Abgabe weiterhin gut geht!

 

 

Anmerkung vor der Anschaffung von Dendrobaten Nachzuchten

Hast du den Entschluss gefasst, dich mit der Pflege und Zucht von Pfeilgiftfrösche zu beschäftigen, ist bei der Anschaffung der Tiere unbedingt folgende Reihenfolge einzuhalten:

1. Gedanken zum Aufstellungsort des Terrariums machen.
Keine Zimmer mit zu hohen Temperaturen wie zum Beispiel Dachböden oder Süd Zimmer mit starker Sonneneinstrahlung wählen, die die Terrarien zu sehr erhitzen könnten.

2. Welche und wieviele Frösche möchte ich pflegen.

3. Welches Terrarium brauch ich und welche größe soll mein Terrarium haben?

4. Das Terrarium wird gekauft und eingerichtet

5. Als nächstes legt man die notwendige Futterzucht an. Hier zur Futterzucht Anleitung

6. zum Abschluss werden die Dendrobaten Nachzuchten besorgt (Siehe unten).

Transport der Pfeilgiftfrösche

Jeder Abholer sollte angemessen den Wetterbedingungen und zum sicheren Transport seiner Pfeilgiftfrösche eine Styroporbox mitbringen. Idealerweise ist diese mit Holzwolle oder alter, zusammengeknüllter Zeitung gefüllt, um eine Unterkühlung der kälteempfindlichen jungen Frösche zu vermeiden. Mit vorheriger Absprache kann ich gegen einen kleinen Aufpreis (da die Boxen nicht gerade günstig sind) eine passende Box bereitstellen.

Nachzuchten_stehen_zur_Abgabe_bereit
Frosch transport in Styropor Box

möchtest du dir selber eine Box kaufen kannst du das hier tun

Tauschangebote oder Gegenangebote

Übrigens gehe ich gerne hin und wieder auf gute Tausch Angebote oder Gegenangebote ein.

Für Frisches leucomelas Blut bin ich auch immer gerne zu haben, jedoch Tausche ich nur Tiere die eine schöne auffällige Zeichnung besitzen die zur Zucht beitragen kann...  also wenn jemand Tiere Tauschen möchte oder seine leucomelas wegen Hobby Aufgabe abgeben möchte bin ich stets bereit darauf einzugehen.

 

Schreibe hierzu einfach im Kontaktfomular eine Nachricht an mich.

Meldepflicht von Pfeilgiffröschen

Bei der abholung bekommst du einen Herkunftsnachweis den du von jedem Züchter bekommen solltest. Nach dem kauf müssen deine Frösche unbedingt innerhalb der nächsten 14 Tage der zuständigen Behörde deines Umkreises gemeldet werden. Da Dendrobaten nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen meldepflichtig sind und unter Artenschutz stehen.  Es ist also ratsam das du dich vorher im Internet informierst, bei welcher Behörde deines Vertrauens du das machen musst.

 

(Bei mir in NRW Mönchengladbach ist das zum Beispiel die untere Landwirtschaftsbehörde).

 

Über mich

Hallo ich heiße Thomas, Wohne in NRW Mönchengladbach und habe 2010 mit meinem Hobby der Zucht von D. leucomelas und dem L. williamsi angefangen. Am Anfang habe ich mir meine ersten 4 Gebänderten Dendrobates leucomelas angeschafft. Über die Jahre sind noch jeweils ein Pärchen D.leucomelas Bolivar, Cerro Autana, British Guyana, E.anthonyi und eine Zwerkgecko Art die Lygodaktylus Williamsii dazugekommen. Mit der tatkräftigen Unterstützung meiner besseren hälfte Jenny, habe ich Jetzt eine gut laufende erfolgreiche Zucht und nahezu regelmäßig junge Futterfeste Fröschlein und Geckos an gut vorbereitete, verantwortungsvolle Hände abzugeben. Um mein Interesse an meinem Hobby mit Gleichgesinnten teilen zu können gebe ich gerne mein über die Jahre angesammeltes wissen bestmöglich über dies Seite weiter. Hoffentlich kann ich auch dich als Züchter bald für mein Hobby begeistern und dir vielleicht für den Start mit deinen ersten Fröschlein oder Zwergtaggeckos behilflich sein.

Folge mir auf:

  • Facebook
  • Twitter Social Icon
  • Instagram
  • Youtube
Kontakt

Gefällt dir die Homepage und möchtest mich bei meinem Hobby unterstützen?

Leider kostet der Unterhalt dieser Homepage eine menge Geld. Um dir weiterhin eine informative Homepage bieten zu können, bin ich auf kleine Spenden über PayPal (gelber Spenden Button) oder auf ein Käufe über meine links für die ich eine kleine Provision bekomme angewiesen.

- jeder EUR hilft. - DANKE! :)

Spende über PayPal tätigen

©2020 by Biolizard. Proudly created with Wix.com

bottom of page